Cosplaywettbewerbe

Craftastic Cosplay Contest - Banner

Craftastic Cosplay Contest

Craftastic Cosplay Contest präsentiert von

Crafting ist für viele das Wichtigste am Cosplay, oft werden Wochen und Monate in kleinste Details gesteckt, um das Kostüm so perfekt wie möglich zu bekommen. Die Liebe zum Detail wird leider oft übersehen, und genau dafür haben wir den passenden Wettbewerb für euch.

In diesem Wettbewerb wird nur die Qualität des Kostüms und die Methoden der Herstellung bewertet. Ob Nähen, Rüstungsbau, Wig-Making etc, hier hast du die Chance dein ganzes Können unter Beweis zu stellen! Dabei wird die internationale Jury die besten 3 Cosplays krönen!

Preise:

Die Gewinner werden bei der Siegerehrung am Samstag bekannt gegeben und die Preise dort übergeben, solltest du bei der Preisverleihung nicht anwesend sein können, bitte beim Infostand deine Kontaktdaten angeben.

Judging:

Das Punkteschema wird in mehrere Kategorien eingeteilt. Die Kategorien sind wie folgt:

  • Needlework: Alles rund um’s Nähen
  • Rüstungsbau: Umfasst alles was den Bau von Rüstungen oder Rüstungsteilen betrifft
  • Wig&Makeup: Perücken-Styling sowie Gesichts- bzw. Körper Makeup
  • Craftsmanship: Die Umsetzung verschiedenster Techniken bei der Fertigstellung des Kostüms
  • Propmaking: Fertigung eurer Kostümaccessoires wie z.B. Schmuck, Waffen etc.

Jede Kategorie wird Punktegleich mit 0-10 Punkten bewertet. Die Summe der Punkte aus allen Kategorien ergibt die Bewertung für die ersten 3 Platzierungen.

Die Kostüme werden in einem Pre-Judging bewertet, jeder Teilnehmer hat 5 Minuten Zeit, um der Jury sein Kostüm zu präsentieren. Da die Jury englisch spricht, solltet ihr in der Anmeldung anmerken, falls ihr Hilfe beim Übersetzen braucht. Es wird ein Helfer vor Ort sein, der euch in diesem Fall unterstützen wird.

Eine Bühnenperformance ist nicht nötig oder vorgesehen. Ihr präsentiert dem Publikum eure Kostüme, indem ihr auf die Bühne geht und einige Posen macht. Dies wird aber nicht in die Bewertung einfließen.

Anmeldung:

Bitte schicke uns das unten stehende Formular bis 07.10.2023

Wichtig: Wir benötigen ein Portfolio im PDF Format!
Darin enthalten sollten sein:

  • min. 1 bis max. 5 gut detaillierte Referenzbilder
  • 10 bis max. 15 WIPs (Work In Progress Bilder, also Bilder von eurem Arbeitsprozess)
  • Eine Liste der verwendeten Materialien
  • Eine grobe Schätzung eurer Arbeitsstunden
  • (Kurz)Beschreibung eurer Arbeitsschritte so wie eurer Materialauswahl (vorzugsweise in engisch)
  • Bild des zu 70-80% fertiggestellten Cosplays
  • Das Portfolio sollte die Seitenanzahl von 30 nicht überschreiten.
  • Ein Referenzbild des Charakters (wird auf der Bühne eingeblendet, Max 5 MB).

Jeder Teilnehmer bekommt eine Startnummer sowie einen Zeitslot für sein Pre-judging zugewiesen. Seid bitte spätestens 10 Minuten vor eurem Prejudging-Slot vor Ort, um Verzögerungen zu vermeiden.

Vorauswahl:

Aufgrund der auf 10 Plätzen begrenzten Teilnehmeranzahl werden wir in Zusammenarbeit mit einer Ausgewählten Jury eine Vorauswahl treffen. Die Jury der Vorauswahl ist in diesem Fall nicht die Jury des Finalen Wettbewerbs und dient nur zur Bewertung der einzelnen Anmeldungen. Daher ist es wichtig, das dein Portfolio so komplett wie möglich ist.

Erst der Erhalt einer Startnummer und eines Prejudging-Slots berechtigt euch an der Teilnahme des Wettbewerbs.

Ausschlussgründe:
  • Kostüme die bereits an anderen Wettbewerben eine Platzierung erzielt haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Das gleiche gilt für Eigenkreationen sowie OCs. Abwandlungen von Charakteren sind nur mit passender Referenz teilnahmeberechtigt wie z.B. Zach Fischer Versionen von Blizzard Charakteren oder Hannah Alexander Designs etc.
  • Des weiteren werden Kostüme, welche nicht zu 80-90% selbst gefertigt wurden, disqualifiziert (Ausnahme sind z.B. Schuhe, das Benutzen eines Fremddruckers bei 3D Druck etc.).
  • Ebenfalls ausgeschlossen sind all jene Personen die das Mindestalter von 18 Jahren zum Zeitpunkt der Vorauswahl nicht erreicht haben.
  • Sollte ein oder mehrere Ausschluss-/Disqualifikationsgründe erst im Nachhinein herausgefunden werden, wird eine etwaige Platzierung durch Disqualifikation rückwirkend aufgehoben. Mit Anmeldung zu diesem Wettbewerb erteilt ihr die Zustimmung, in einem solchen Fall jegliche Preise zu retournieren.
  • Bei fehlenden Informationen wird eine Mahnung ausgeschickt, sollte auf die dritte Mahnung nicht innerhalb von 2 Tagen geantwortet werden wird die Anmeldung gestrichen.

Diese Regeln sind vorläufig und können geringfügig noch geändert werden.

Preise: Werden vom Cosplay Shop.be zur Verfügung gestellt!

Solltet ihr sonst noch Fragen zu diesem Wettbewerb haben schickt sie uns einfach auf cosplay@yunicon.at

Jeder Teilnehmer muss ein gültiges Ticket der YuniCon haben um teilnehmen zu können
(der Wettbewerb ist am Samstag dem 21.10.2023) Das Ticket kann im Vorverkauf oder an der
Abendkassa erworben werden (Soweit verfügbar).

Der Craftastic Cosplay Contest findet am Samstag auf der Bühne statt!

Viel Erfolg beim Craftastic Cosplay Contest auf der YuniCon!

Fotos 2022:

Sieh dir unsere anderen Cosplay Wettbewerbe an:

Warenkorb
0
Konto/anmelden

Melde dich zum Newsletter an!

Du willst immer als erstes alle Infos bekommen und nie ein Update verpassen? Alle Infos gesammelt in einer E-Mail sind für dich einfacher, als alles einzeln auf den Social Media Plattformen zu suchen? Dann bist du hier genau richtig!
Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und verpasse nie wieder etwas! Kein Spam, versprochen!

Wähle aus, zu welchen Cons du gerne Infos erhalten möchtest.

Dies schließt sich in 0Sekunden